- Symbolbild
Einbrecher klaut knappes Dutzend Smartphones +++ Raub in Markersdorf +++ Überfall auf dem Kaßberg
Aufmerksame Anwohner haben der Polizei geholfen, einen Einbruchsdieb in Gablenz zu schnappen. Am Sonntagmorgen beobachteten sie, wie der Täter mit einem Hammer die Scheibe eines Geschäfts an der Ossietzky-Straße einschlug. Aus dem Shop klaute er elf Smartphones im Wert von knapp 6.000 Euro und etwas Bargeld. Zudem verursachte er 2.000 Euro Sachschaden. Wenig später stellten die Beamten den geflüchteten Dieb im Bürgerpark und nahmen ihn fest. Der 18-jährige Slowake sitzt derzeit im Jugendgefängnis.
In Markersdorf ist ein 32-Jähriger ausgeraubt worden. Er kam am Sonntagabend leicht verletzt ins Polizeirevier und gab an, auf dem Knieweg von hinten überfallen worden zu sein. Ein Unbekannter stieß ihn zu Boden und klaute ihm das Portemonnaie. Darin befanden sich etwa 50 Euro Bargeld.
Auch auf dem Kaßberg wurde am Sonntagabend ein Raub angezeigt. Eine 21-Jährige war auf der Weststraße unterwegs, als sich ein Unbekannter von hinten näherte und ihr die Handtasche entriss. Wenig später fanden die Beamten die Tasche in der Nähe des Tatorts. Es fehlten etwa 250 Euro Bargeld und ein paar Kopfhörer. Persönliche Dokumente. Portemonnaie und Schlüssel ließ der Täter drin.